Software-Meldung:

Aktuell liegt keine Fehlermeldung vor. Falls ein Mitglied Probleme beim LOGIN hat, bitte den Tipp unter FEHLERBEHEBUNG ausprobieren.



Weitere Themen:

ACCOUNT: Die Zugangsberechtigung für den TREFF wird manuell vom Inhaber dieser Homepage angelegt und auf Wunsch vom jeweiligen Mitglied oder bei mehrfachem Regelverstoß des Mitgliedes gelöscht.


ANMELDESCHLUSS: Bei vielen Veranstaltungen benötigt man einen Zeitpuffer und eine "verbindliche" Teilnehmerzahl um dem entsprechend Sitz-Plätze reservieren zu können. Generell sollte man sich immer anmelden, da Aufrufe ohne Teilnehmer storniert werden. Schließlich könnte jedes Mitglied auch Initiator sein und es wäre UNFAIR wenn nur eine Seiten verbindlich ist.


ANMELDUNG: Wer noch kein Mitglied ist verwendet das Formular unter KONTAKT für seine Erst-Anmeldung. Mit dem selben Schreiben melden sich unsere Mitglieder bei einem Aufruf als Teilnehmer an. Wenn sich bis zum Anmeldeschluss keine Teilnehmer gemeldet haben, wird das Treffen storniert.


APP: Es ist möglich eine Browser-APP von dieser Homepage auf dem Handy selbst zu erstellen. Nach der Einrichtung kommt jedes Mitglied ohne manuelle Dateneingabe mit zwei einfachen Klicks in den passwortgeschützten TREFF.


APP EINRICHTEN: Mit dem Smartphone hier unseren QR-Code scannen oder die Homepage manuell aufrufen, Handy-Menü öffnen und "Zum Startbildschirm zufügen" anklicken. Unter TREFF einloggen und das Speichern der Login-Daten für diese Seite zulassen.


AUFRUF: Jedes Mitglied kann einen eigenen Aufruf für gemeinsame Aktivitäten im TREFF einstellen lassen. Voraussetzung ist jedoch, daß die REGELN eingehalten werden und es feste Eckdaten (Datum + Uhrzeit + Treffpunkt) gibt.


BENUTZERNAME: Beim Login unter TREFF wird als Benutzername die Email-Adresse eingegeben, die ursprünglich vom jeweiligen Mitglied bei der Erst-Anmeldung angegeben wurde.


BENUTZER-ÜBERSICHT: Bei unserer Freizeitgruppe gibt es keine automatische Freischaltung. Jeder Account wird manuell vom Inhaber dieser Homepage angelegt. Dabei wird im System eine Übersicht der Benutzer erzeugt. Aus Datenschutzgründen darf diese "Mitgliederliste" nicht weitergegeben werden.


BILDERBUCH-TOUREN: In der Rubrik WANDERN werden Touren per Dia-Show & kurzen Infos auf den Fotos beschrieben. Somit hat man eine einfache Touren-Beschreibung auf dem Handy. Die "Schnitzeljagd" nach Bildern soll Lust machen mit uns gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen.


EMAIL ÄNDERN: Wenn ein Mitglied seine Email-Adresse ändert muss er nicht zwangsläufig auch hier sofort seine Addy ändern lassen (WICHTIG: Ausnahme siehe unter NEUES PASSWORT).


FEHLERBEHEBUNG: Wenn man den Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari usw.) verwendet, werden immer einige Daten von Websites im Cache und in Cookies gespeichert. Durch Löschen der Browserdaten werden bestimmte Probleme behoben, beispielsweise auch oft die PROBLEME BEIM LOGIN.


FORUM: Wir hatten mehrere Jahre in einem passwortgeschützten Bereich drei verschiedene Chatrooms, um uns auszutauschen und gemeinsame Unternehmungen zu planen. Durch die neuen Bestimmungen im Datenschutz wurde der jeweilige Homepage-Inhaber verantwortlich für sämtliche Texte im Chat gemacht. Da ich als Privatperson nicht in der Lage bin 24 Stunden am Tag den Chatroom zu überwachen und ggf. unzulässige Texte zeitnah zu löschen musste ich unsere Chatrooms schliessen.


FOTOS: Im passwortgeschützten Bereich (TREFF) haben wir als "Rückblick" ein paar Bilder von unseren Unternehmungen als Dia-Show. Im offenen Bereich (BILDER) werden aus rechtlichen Gründen nur Fotos hochgeladen, auf denen keine Mitglieder erkennbar sind.


FREIZEIT-ANGEBOTE: Jedes Mitglied kann zur Vielfalt von "Freizeit-Angeboten" beitragen. Anstatt von Anderen zu erwarten das sie den gewünschten Aufruf starten ist es effektiver sich selbst als Initiator zur Verfügung zu stellen. Somit ist im Prinzip fast ALLES möglich, wenn sich die Mitglieder AKTIV einbringen.


INITIATOR: Wenn ein Mitglied einen eigenen Aufruf startet, so wird er im TREFF als Initiator eingetragen. Somit sehen mögliche Teilnehmer von wem die Idee kam und wer für die Umsetzung verantwortlich ist.


KOMPATIBEL: Unsere Internet-Seite ist kompatibel mit allen Browsern und allen Betriebssystemen. Außerdem hat diese Homepage ein "Responsives Webdesign" und somit wird die Bildschirm-Ansicht automatisch für das jeweils benutzte Endgerät (PC, Tablet, Notebook, Smartphone) optimiert.


LINK INAKTIV: Wenn sich ein Link (bei Freischaltung oder Passwort vergessen) nicht aufrufen lässt, kopiere diesen bitte und füge ihn in die Adresszeile deines Browsers ein.


LOGOUT: Wenn man im TREFF eingeloggt war sollte man sich zum Abschluss auch wieder abmelden. Verlässt man den passwortgeschützten Mitgliederbereich ohne sich auszuloggen könnte es ggf. beim nächsten LOGIN Probleme geben. Wie man diese behebt steht unter FEHLERBEHEBUNG.


LOGOUT-BUTTON: Der Schalter zum Abmelden erscheint, wenn man eingeloggt ist und eine Seite zurück geht. Dazu klickt man den "Pfeil nach Links" an. Beim PC & Notebook ist dieser Pfeil Oben Links neben der URL-Adresse. Auf dem Handy & Tablet ist der "Pfeil nach Links" ganz unten im Display.


MITGLIEDERLISTE: Als 2013 unsere Freizeitgruppe gegründet wurde hatten wir eine Mitgliederliste im passwortgeschützten Bereich. Diese diente dazu Fahrgemeinschaften zu gründen oder auch untereinander schnell mal was auszumachen. Wegen der neuen Datenschutz-Grundverordnung musste diese Liste leider entfernt werden. Stattdessen gibt es jetzt eine Benutzer-Übersicht.


MITGLIEDSCHAFT: Die Mitgliedschaft ist kostenlos und Jeder aus dem Großraum Rosenheim kann bei uns mitmachen. Man muss nur die Datenschutzerklärung akzeptieren und sich an unsere REGELN halten.

 

NEUES PASSWORT: Wer sein Passwort vergessen hat klickt in der Rubrik TREFF "Passwort zurücksetzen" an. Automatisch kommt vom System ein Schreiben mit Link an die Email-Adresse, die ursprünglich bei der Erst-Anmeldung für die Zugangsberechtigung vom Mitglied angegeben wurde. Dieser Link ermöglicht (zeitlich auf 30 Minuten begrenzt) sich selbst ein neues Passwort zu erstellen.

 

NEWSTICKER: Auf der Startseite (In der Rubrik START) gibt es per Laufschrift einen Hinweis auf unsere nächsten Veranstaltungen. Genauere Informationen finden die Mitglieder im TREFF als Aufruf.


PASSWORT: Jedes Neu-Mitglied wird mit seiner Email-Adresse angelegt. Automatisch wird ein Mail mit einem Freischalte-Link verschickt. Durch diesem Link wird einmalig eine besondere Eingabe-Maske erzeugt. Dort gibt man bei der Erst-Anmeldung sein freiwählbares Passwort ein.


QR-CODE: Auf dieser Homepage ist in allen Rubriken mit dem Namen SCAN ME ein QR-Code. Diesen mit eurem Smartphone scannen und schon habt ihr unsere Homepage auf dem Handy.


TREFFEN: In der Rubrik TREFF sind konkrete Aufrufe für gemeinsame Unternehmungen. Damit Treffen überhaupt stattfinden können benötigt es einen Initiator und mindestens einen Teilnehmer. Zum Treffpunkt zu fahren ohne vorab zu wissen was einem erwartet ist kein schönes Gefühl. Aus diesem Grund haben wir immer einen Anmeldeschluss und wenn sich bis dahin KEINER gemeldet hat wird der Aufruf storniert.


TRX-TRAINING: Das Schlingentraining (TRX, Sling-Trainer) ist eine Art Ganzköper-Workout, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand mit Einsatz eines nicht elastischen Seilsystems zum Einsatz kommt. Die Belastungsstufe kann durch Veränderung der Körperposition zum Aufhängungspunkt schnell und einfach geändert werden. Somit ist TRX für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Es werden gleichzeitig Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert sowie die Stabilität des Rumpfes verbessert.


ÜBERSICHTLICH: Im passwortgeschützten Bereich (TREFF) ist für jeden aktuellen Aufruf eine extra Tabelle angelegt. In der Betreffzeile ist das Datum und eine kurze Beschreibung was an diesem Tag stattfindet. Im Mittelteil wird der Treffpunkt und die Uhrzeit genannt. Außerdem wird der Aufruf ggf. mit einer passenden Internet-Seite verlinkt, um Wanderungen und Konzerte genauer zu beschreiben. Am Ende der Tabelle wird der jeweilige Initiator und die Teilnehmer aufgeführt.


UNTERSTÜTZUNG: Ich freue mich über AKTIVE Mitglieder, die Aufrufe für Freizeit-Aktivitäten über meine Homepage machen wollen. Ich unterstütze diese Aufrufe durch die Veröffentlichung im TREFF und in der Laufschrift (Newsticker) auf unserer Startseite.


VORSCHLÄGE: In der Rubrik VORSCHLAG sind Anregungen für gemeinsame Unternehmungen. Jedes Mitglied kann auch gerne Vorschläge einbringen. Um jedoch tatsächlich gemeinsam etwas zu unternehmen benötigt man einen Initiator. Das ist jedoch NICHT meine Aufgabe, sondern jedes Mitglied könnte sich dem entsprechend einbringen. Wie man aus einem Vorschlag einen konkreten AUFRUF macht und wie man zum INITIATOR wird steht unter dem jeweiligen Stichwort.


WANDERN: Unsere Wanderungen finden auch bei leichtem Regen oder Schneefall statt. Wenn laut Vorhersage Dauerregen, Sturm oder Lawinengefahr angekündigt ist, wird das Wandern abgesagt oder verschoben. Solche Änderungen werden dann im TREFF beim ursprünglichen Aufruf rechtzeitig veröffentlicht.


WANDERN NACH WUNSCH: Der erste Teilnehmer sucht sich unter den BILDERBUCH-TOUREN eine Wanderung aus. Diese haben unterschiedliche Startpunkte und verschiedene Streckenlänge. Daher muss nach der Wahl gemeinsam dazu passend die Uhrzeit und der Treffpunkt ausgemacht werden. Danach wird das Ausgemachte in der Rubrik TREFF veröffentlicht, damit weitere Mitglieder teilnehmen können.


WORKOUT: Innerhalb unserer Freizeitgruppe biete ich TRX-TRAINING kostenlos an. Diese besondere Trainingsmethode wird in Fitness Clubs und in der Physiotherapie eingesetzt. TRX ist nur mit einer guten Trainingsanleitung hocheffektiv. Als ehemaliger Personaltrainer bringe ich das nötige Fachwissen und die erforderlichen Seilsysteme mit.